anrufenmailenSprechzeitenTerminteilen
Am Kaufhof 2 23566 Lübeck 0451-3882343 kinderarztpraxis-am-kaufhof@t-online.de
Kinderarztpraxis am Kaufhof, Lübeck

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Kinderarztpraxis am Kaufhof, Lübeck

Sprechzeiten

Mo, Di, Do8.00-18.00 Uhr
Mi, Fr8.00-13.00 Uhr

Beratung zur Lungenfunktion

Wir führen bei uns in der Praxis die Spirometrie („kleine Lungenfunktion“) sowie die Pulsoxymetrie durch. Hierbei handelt es sich um verschiedene Untersuchungsverfahren, welche die Funktion der Lunge überprüfen. Dabei können rechtzeitig Krankheiten wie Asthma erkannt und behandelt werden.

Wichtige Verfahren bei Untersuchungen der Lunge sind z. B. die Spirometrie, bei der der Luftstrom der Atmung gemessen wird, oder die Messung des Sauerstoffes im Blut durch ein Pulsoximeter. Dabei wird ein Clip an Finger, Zeh oder Ohrläppchen befestigt und dort die Lichtabsorption gemessen. Die Werte des Gehaltes an Sauerstoff im Blut liegen bei einem gesunden Menschen bei 96 – 100 %. Bei der Pulsoxymetrie wird auch der Puls gemessen.

Wir verfügen über die technischen und medizinischen Voraussetzungen zur Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale mittels computergestützter Lungenfunktionsmessung. Die kontinuierliche Betreuung von Asthmapatienten erfolgt von uns im Rahmen des Asthma DMP ab dem Alter von einem Jahr.